Die Bedrohung und Ursachen der Frühgeburt – Symptome, Anzeichen und Prävention

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Wenn die Schwangerschaft einer Frau vor dem vom Arzt vorgeschriebenen Zeitraum endet und das Baby geboren wird, kommt es zu einer Frühgeburt. Der Grad der Gefährdung der Gesundheit einer neuen Person hängt ganz von der Anzahl der Geburtswochen ab, wie sehr die Mutter das Baby unter dem Herzen trug. Es ist wichtig, die möglichen Ursachen für Frühgeburten zu erkennen, um eine solche plötzliche Entbindung und ihre gefährlichen Folgen für die Gesundheit von Kindern in Zukunft zu vermeiden..

Was ist Frühgeburt?

Die durch die Entbindung vor 38 geburtshilflichen Wochen abgeschlossene Arbeitstätigkeit kennzeichnet die pathologische Arbeit. Für die Gesundheit sind Krümel ein pathologischer Prozess. Dank moderner Technologie haben Ärzte jedoch gelernt, sich um Kinder zu kümmern, die seit 28 Geburtswochen und darüber hinaus geboren wurden. Gesundheitsprobleme können jedoch immer noch nicht vermieden werden, da der Fötus seine intrauterine Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen hat. Wenn daher die Gefahr einer Frühgeburt besteht, wird eine schwangere Frau dringend konserviert.

Zeichen

Je länger das Baby im Mutterleib bleibt, desto größer ist die Chance, dass es stark und gesund geboren wird. Die Situationen sind jedoch unterschiedlich, und es ist nicht erforderlich, Fälle auszuschließen, in denen sich eine Frau nicht um die vom Gynäkologen festgelegte Schwangerschaftsperiode kümmert. Die charakteristischen Anzeichen einer Frühgeburt unterscheiden sich nicht wesentlich von der natürlichen Wehen, und der erste Vorbote ist das Austreten von Fruchtwasser.

Da das Baby in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durch erhöhte körperliche Aktivität gekennzeichnet ist, kann die Diagnose schwierig sein. Eine aufmerksame zukünftige Mutter sollte jedoch auf die folgenden alarmierenden Symptome achten:

  • erhöhter Tonus der Gebärmutter während der Palpation;
  • Zieh- oder Krampfschmerzen im Unterbauch;
  • konstante fetale Aktivität;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Zuggefühl der Lendengegend;
  • Berstgefühl des Vaginalbereichs.

Schwangere

Wie fangen sie an?

Wenn im Unterbauch ein ziehender Schmerz auftritt und eine Frau ein Austreten von Fruchtwasser feststellt, muss sofort ein Krankenwagen gerufen oder sofort ein örtlicher Gynäkologe mit einer Beschwerde kontaktiert werden. Frühe Wehen können zu Fehlgeburten führen, die unter keinen Umständen erlaubt sein sollten. Die frühe Geburt beginnt mit einem scharfen Bauchschmerz, der sich nur in verschiedenen Körperpositionen verstärkt. Eine Schwangerschaft ist gefährdet, und es ist besser, wenn eine Frau einer Krankenhauseinweisung zustimmt.

Ursachen

Den meisten werdenden Müttern wird die Hauptfrage gestellt, wie eine Frühgeburt vermieden werden kann. Tatsächlich besteht der erste Schritt darin, im Detail herauszufinden, warum dieser pathologische Prozess fortschreitet und wie das Risiko einer vorzeitigen Geburt von Krümeln in der Welt verringert werden kann. Der Spezialist informiert darüber auch bei der Planung einer Schwangerschaft, um eine Frau während 40 geburtshilflicher Wochen vor späteren Problemen zu bewahren. In der modernen geburtshilflichen Praxis werden folgende Ursachen für Frühgeburten unterschieden:

  • frühere Abtreibungen, instrumentelle Reinigung der Gebärmutterhöhle;
  • Missbrauch schlechter Gewohnheiten;
  • Infektion des Gebärmutterhalses und der Vagina;
  • Rhesuskonflikt;
  • Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaft;
  • vorzeitiges Altern oder Ablösen der Plazenta;
  • Beckenpräsentation des Fötus;
  • intrauterine Infektionen;
  • fetale Genmutationen;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • schwere Formen der Gestose;
  • Bruch von Membranen;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • übermäßige sexuelle Aktivität;
  • das Vorhandensein latenter Harnwegsinfektionen;
  • Diabetes während der Schwangerschaft;
  • Schilddrüsenpathologie bei einer zukünftigen Mutter;
  • Präeklampsie;
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge);
  • weibliche Entzündung während der Schwangerschaft;
  • Uterusblutung.

Schwangere beim Arzttermin

Einstufung

Eine frühzeitige Entbindung wird nicht als Krankheit angesehen, aber der Allgemeinzustand des Neugeborenen hängt vollständig vom Zeitpunkt der vorzeitigen Entbindung ab. Wenn es nicht möglich war, das Kind auf 40 geburtshilfliche Wochen zu bringen, wird im Folgenden die bedingte Klassifizierung dargestellt, die zumindest eine entfernte Vorstellung vom Grad des pathologischen Prozesses und von möglichen Krankheiten bei einer geborenen Person gibt:

  1. Sehr frühe Geburt. Das vorzeitige Auftreten von Krümeln fällt auf einen Zeitraum von 22 bis 27 Wochen. Das Gewicht des Fetus variiert zwischen 500 – 1.000 g, der Arzt diagnostiziert die Unterentwicklung der inneren Organe und Systeme, Probleme mit der Öffnung der Lunge.
  2. Frühe Geburt. Die Frühgeburt eines Kindes erfolgt über einen Zeitraum von 28 bis 33 Wochen. Das Kind wiegt bis zu 2 kg, während die natürliche Belüftung der Lunge gestört ist, ist das Kreislaufsystem unvollkommen.
  3. Obwohl eine Frühgeburt in der Geburtswoche 34-37 als pathologisch angesehen wird, ermutigt sie die Eltern, da alle inneren Organe und Systeme bereits gebildet sind. Das Neugeborene wiegt ca. 2.500 g.

Indikationen für Frühgeburten

In der Praxis gibt es Fälle, in denen Ärzte bewusst auf einer vorzeitigen, schnellen Stimulierung der Wehen bestehen. Die Notwendigkeit hierfür ergibt sich bei der Diagnose ausgedehnter Pathologien im Körper einer Mutter oder eines Kindes. Darüber hinaus kann das Leben beider gefährdet sein. Solche kritischen Punkte sind die Erkennung der folgenden Pathologien:

  • dekompensierte endogene Krankheiten einer komplizierten Form, die für den Patienten mit dem Tod behaftet sind;
  • Präeklampsie und Eklampsie als Manifestation einer schweren Gestose, die mit dem unvermeidlichen Tod des Babys behaftet ist;
  • ausgedehnte Lebererkrankungen bei schwangeren Frauen, wenn der natürliche Abfluss der Galle pathologisch gestört ist;
  • Diagnose im Körper einer schwangeren Frau mit HELLP-Syndrom mit erhöhter Aktivität von Leberenzymen;
  • intrauterine Missbildungen, die mit der weiteren Lebensfähigkeit des Fetus nicht vereinbar sind;
  • fetaler Tod, voller Infektionen und Blutvergiftungen einer schwangeren Frau.

Wie rufe ich an?

Wenn eine Pathologie oder das Vorhandensein eines der oben genannten pathologischen Faktoren vermutet wird, wird die schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht. Bei der Feststellung der Diagnose und der Notwendigkeit, die Geburt vorzeitig zu stimulieren, verwenden Ärzte separate Medikamente, die üblicherweise intraamniotisch in die Vagina injiziert werden. In diesem Fall handelt es sich um folgende Arzneimittel: den synthetischen Hormon-Mifepriston-Komplex mit Misoprostol, Oxytocin, Dinoproston und Dinoprost. Eine oberflächliche Selbstbehandlung ist kontraindiziert, da eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes von Mutter und Kind besteht.

Diagnose

Bei einer inneren Abweichung der intrauterinen Entwicklung des Fetus kann die Wehen früher als vom Arzt angegeben beginnen. Die Uterushypertonizität, die Abgabe von Fruchtwasser, die Ausdehnung des zervikalen Genitalorgans und das akute Schmerzsyndrom, das das Bewusstsein der Mutter mit zyklischen Anfällen angreift, regen solche Gedanken an. Eine zusätzliche Untersuchungsmethode ist Ultraschall, der den Zustand und die Position des Fötus im Mutterleib bestimmt. Vor Beendigung der akuten Schmerzen kann der Arzt einen speziellen Test anordnen, um den Beginn der Wehen zu bestätigen.

Schwangere im Ultraschall

Prüfung

Ein spezielles Testsystem namens Actim Partus bestimmt zuverlässig den bindenden insulinähnlichen Wachstumsfaktor – 1 (CIPFR) im Schleim des Gebärmutterhalskanals. Das Enzym in großer Konzentration wird wenige Tage vor der Geburt von den fetalen Membranen des Embryos produziert. Eine solche Laboruntersuchung kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da die Sammlung von Material in einer häuslichen Umgebung ohne spezielle Ausrüstung und Werkzeuge nicht organisiert werden kann.

Wie man etwas vorbeugt

Da das Baby in einem frühen Stadium mit geringem Körpergewicht und ausgedehnten Läsionen der inneren Organe vorzeitig geboren wird, besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Entbindung von Frühgeburten mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen. Es können auch alternative Methoden angewendet werden. Da die Wehen jederzeit beginnen können, muss die Frau zuerst ins Krankenhaus eingeliefert, dann untersucht und dann unter strenger ärztlicher Aufsicht einer wirksamen Behandlung unterzogen werden. Wenn Sie klug handeln, kann das Baby pünktlich und ohne Pathologie geboren werden.

Dexamethason bei drohender Frühgeburt

Um die Entwicklung eines Atemnotsyndroms zu verhindern, verwenden Ärzte synthetische Glukokortikosteroide. Mit der Gefahr einer Frühgeburt hat sich das Medikament Dexamethason zur intramuskulären Verabreichung bewährt. Es ist aus medizinischen Gründen in einem geburtshilflichen Zeitraum von 24 bis 34 Wochen ausschließlich gestattet. Es gibt zwei Schemata für die Verwendung dieses Arzneimittels:

  • 12 mg zweimal über 24 Stunden;
  • 6 mg pro 4 Besuche im Laufe des Tages.

Konservative Behandlung in einem Krankenhaus

Die Definition des komplexen Behandlungsschemas erfolgt individuell – nach medizinischen Indikationen nach Identifizierung der Grundursache (pathogener Faktor) der fortschreitenden Pathologie. Ärzte unter Bedingungen einer obligatorischen Krankenhauseinweisung, um eine positive Dynamik sicherzustellen und die Schwangerschaftsdauer zu verlängern, vereinen Vertreter verschiedener pharmakologischer Gruppen:

  • krampflösende Medikamente intramuskulär oder rektal: No-shpa, Drotaverin, Papaverine;
  • Adrenomimetika zur intravenösen Verabreichung: Ritodrin, Terbutalin, Ginipral;
  • NSAIDs rektal: Indomethacin ab 32 Schwangerschaftswochen;
  • Glukokortikosteroide, Gestagene oral oder intramuskulär: Progesteron, Utrozhestan, Dexamethason.

Management der Frühgeburt

Um mögliche Komplikationen für die Gesundheit von Kindern zu vermeiden, sollte die Intensivpflege in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Ein positives Ergebnis ist auf jeden Fall, wenn Sie alle medizinischen Vorschriften genau befolgen. Es gibt verschiedene Methoden, um eine solche globale Verletzung zu bekämpfen. Alles hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, des Fötus, ab. Im Folgenden sind einige effektive Taktiken aufgeführt, die von einem Arzt basierend auf der Komplexität eines bestimmten Krankheitsbilds ausgewählt werden:

  1. Erwartungsvolle Taktik. Eine Frau wird mit Frieden versorgt – körperlich und emotional, gibt beruhigende Abkochungen, verwendet milde Beruhigungsmittel und krampflösende Mittel.
  2. Aktive Taktik. Wenn sich der Hals 3 cm oder mehr öffnet, verwenden Ärzte eine epidurale Analgesie oder Partusisten tropft..

Schwangere und Ärztin

Folgen für Mutter und Kind

Für eine Frau sind die Folgen vorzeitiger Wehen nicht so bedeutend, sondern eher mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers verbunden. Zum Beispiel kann der Schritt reißen oder der Arzt führt einen Kaiserschnitt mit weiterem Nähen durch. Aber für ein Kind können die Folgen einer Frühgeburt tödlich erscheinen. Alles hängt von der Lieferfrist ab. Als eine Option:

  • schwere Geburtsverletzungen;
  • angeborene Krankheiten;
  • frühe Sterblichkeit.

Schwangerschaft nach der Geburt

Nach einer pathologischen Geburt sollte sich der Körper der Frau richtig erholen, daher wird es sicherlich nicht empfohlen, sich zu beeilen, um neu zu empfangen. Ärzte raten, ein Jahr lang einen Frauenarzt aufzusuchen, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, latente Krankheiten (falls vorhanden) rechtzeitig zu behandeln und dann über eine weitere Wiederauffüllung der Familie nachzudenken.

Verhütung

Um schwierige Entscheidungen und gefährliche Folgen für die Gesundheit des Babys zu vermeiden, ist es notwendig, eine verantwortungsvolle Phase der Schwangerschaftsplanung einzuhalten und sich rechtzeitig einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Wenn bereits eine erfolgreiche Konzeption stattgefunden hat, ist es wichtig:

  • rechtzeitig zur Schwangerschaft registriert werden;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • nimm Vitamine;
  • Vorsicht vor der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • richtig und vollständig essen;
  • regelmäßig einen Ultraschall machen;
  • Schutz vor Infektions- und Viruserkrankungen.
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1 Kommentar

  1. Können Sie bitte zusätzliche Informationen über die Bedrohung und Ursachen von Frühgeburten geben? Ich interessiere mich auch für die Symptome und Anzeichen, um sie besser erkennen zu können. Gibt es spezifische Präventionsmaßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko einer Frühgeburt zu reduzieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

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