Ursachen und Anzeichen von Polyhydramnion bei Schwangeren – Pathologiegefahr, Folgen für den Fötus und Behandlung

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Für die normale Entwicklung des Babys im Mutterleib ist der Wert des Fruchtwassers von unschätzbarem Wert. Sie schützen den Embryo vor mechanischer Belastung, nehmen am Stoffwechsel teil und geben ihm Bewegungsfreiheit. Fruchtwasser ist ständig in Bewegung und wird aktualisiert. Polyhydramnion während der Schwangerschaft ist jedoch sehr gefährlich, da sie sowohl bei einer Frau als auch bei einem ungeborenen Kind die Ursache vieler Krankheiten ist.

Was ist Polyhydramnion während der Schwangerschaft?

Dies ist ein Zustand, bei dem die Menge an Fruchtwasser bei einer schwangeren Frau signifikant zunimmt. In der Medizin gibt es eine Klassifizierung von Polyhydramnion. Es ist zu beachten, dass der Anstieg des Fruchtwassers nicht immer eine Pathologie ist. Manchmal ist der Begriff „mäßige Polyhydramnion“ nur dadurch gekennzeichnet, dass er sich einer höheren Norm nähert, die zulässige Grenze jedoch nicht überschreitet. Zu verschiedenen Zeiten variiert die Fruchtwassermenge. Beispielsweise beträgt das normale Volumen in der 10. Schwangerschaftswoche 30 ml, bei 14 bis 100 ml, und nach 38 Wochen sind 1,5 Liter die Norm.

Wenn diese Grenze überschritten wird, sprechen wir über Polyhydramnion bei einer schwangeren Frau. Es gibt eine bestimmte Klassifizierung. Der Anstieg des Fruchtwassers kann mild, akut oder chronisch sein. Der gefährlichste Zustand während der Schwangerschaft ist akut, wenn der Wasserstand über mehrere Tage oder sogar Stunden sehr intensiv zu wachsen beginnt. Chronische Polyhydramnion ist durch eine langsame Zunahme des Flüssigkeitsvolumens gekennzeichnet..

Zeichen

Es gibt bestimmte Anzeichen, deren Vorhandensein eine Frau über das Vorhandensein von Pathologie informiert. Aber nicht immer schwanger kann sich selbst diagnostizieren. Im chronischen Verlauf von Polyhydramnion erfährt eine Frau häufig erst bei der nächsten ärztlichen Untersuchung von der Pathologie. In der akuten Pathologie ist leicht zu bemerken, dass der Magen sehr schnell wächst. Sein Umfang auf Nabelhöhe übersteigt manchmal 120 cm.

Die schwangere Frau klagt über das schnelle Auftreten von Dehnungsstreifen, Müdigkeit, Schweregefühl beim Gehen und Atemnot. Es ist ratsam, auf ungewöhnliche Symptome zu achten, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten:

  • Gurgeln im Bauch;
  • verminderte Aktivität des Kindes;
  • starke Schwellung der Beine;
  • ein Gefühl des Drucks auf das Perineum;
  • erhöhter Puls;
  • Unwohlsein, Schwäche.

Mädchen, das mit einem Arzt spricht

Würzig

Eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit kann sofort diagnostiziert werden. Eine starke Zunahme des Bauches kann nicht unbemerkt bleiben, da sich der Zustand in sehr kurzer Zeit entwickelt. Die schwangere Frau hat Beschwerden im Bauchraum, Schmerzen in der Lenden- und Leistengegend. Die Bauchdecke schwillt merklich an, es wird eine schwere Atemnot beobachtet. Eine Frau hört die Bewegung des Fötus nicht und es ist sehr schwierig, auf seinen Herzschlag zu hören. Die rasche Entwicklung der Pathologie kann mit einem Bruch des Uterusgewebes einhergehen.

Chronisch

Bei chronischer Entwicklung der Krankheit erfolgt das Wachstum von Fruchtwasser langsam. Häufiger beobachten Ärzte solche Polyhydramnion am Ende der Schwangerschaft. Übermäßige Flüssigkeitsnorm chronischer Natur weist keine schwerwiegenden Symptome auf. Schwangere haben Zeit, sich an ein bestimmtes Unbehagen zu gewöhnen und es mit ihrer Position zu verknüpfen, so dass die Diagnose einer Pathologie schwierig ist. Aus diesem Grund ist die chronische Form von Polyhydramnion nicht weniger gefährlich als akut und hat sehr unangenehme Folgen für Mutter und Kind.

Ursachen

Ärzte können immer noch nicht mit 100% iger Sicherheit die Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft angeben und spezifische Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie nennen. Es gibt jedoch einige Trends zum Auftreten dieser Krankheit. Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit einer Diabetesdiagnose. Als nächstes in der Liste stehen chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, Infektionen, Gefäßerkrankungen, Herzfehler. Hohes Risiko für Polyhydramnion bei einer Patientin mit Rh-Konflikt-Schwangerschaft. Die Ursache für die Abweichung kann ein zu großer Fötus oder seine Pathologie sein:

  • Abweichungen in der Entwicklung des Darms oder des Magens;
  • Herzfehler;
  • Defekte des Zentralnervensystems;
  • genetische Anomalien.

Frau mit Bauch

Formen, Typen und Grade

Wie bereits erwähnt, können Polyhydramnion bei einer schwangeren Frau chronisch oder akut sein. Mäßig vergehen oder sich schnell entwickeln. Der Schweregrad der geburtshilflichen Pathologie ist unterteilt in:

  • Licht, wenn die Wassermenge 3000 ml nicht überschreitet;
  • mäßig, wobei das Fruchtwasser Volumina von 3000 bis 5000 ml aufweist;
  • schwerwiegend, wenn das Fruchtwasser ein Volumen von 5000 ml überschreitet.

Es gibt verschiedene Hauptabstufungen von Polyhydramnion: relativ, grenzwertig, idiopathisch und ausgeprägt. Das erste ist keine Gefahr für die Frau und den Fötus. Die Grenzfläche zwischen Polyhydramnion gilt ebenfalls als normal, erfordert jedoch bereits eine ständige ärztliche Überwachung. Der idiopathische Wasserüberschuss hat keine charakteristischen Anzeichen und Ursachen, entwickelt sich zu jeder Zeit.

Was ist gefährlich

Die Hauptgefahr von Polyhydramnion bei schwangeren Frauen ist die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Pathologie endet also bei 35% der Frauen. In den meisten Fällen haben schwangere Frauen jederzeit eine schwere Toxizität, die häufig zu Erbrechen führt und die Dehydration bedroht. Eine große Menge Wasser stört die korrekte Darstellung des Fötus, daher wird häufig die falsche Position des Kindes beobachtet: Becken oder quer. Das Risiko einer fetoplazentaren Insuffizienz ist nicht ausgeschlossen, wenn die Arbeit der Plazenta gestört ist. Der Fötus entwickelt einen Sauerstoffmangel, der seine volle Entwicklung beeinträchtigt.

Diagnose

Der Arzt der Geburtsklinik untersucht nicht nur die Beschwerden der schwangeren Frau, sondern untersucht sie auch auf relevante Anzeichen. Es gibt verschiedene Arten der Diagnose von Polyhydramnion. Am zuverlässigsten ist Ultraschall, bei dem eine Frau den Fruchtwasserindex (IAI) bestimmt. Eine zusätzliche Untersuchungsmethode ist ein Dreifachtest zur Bestimmung der Konzentration von freiem Östriol, Choriongonadotropin und & agr; -Fetoprotein im Blutserum (16 bis 18 Schwangerschaftswochen). Analysen zeigen mögliche fetale Missbildungen, die bei Polyhydramnion häufig sind.

Ultraschalluntersuchung

Heute gibt es zwei Methoden zur Messung von Fruchtwasser. Der erste wird als „Goldstandard“ bezeichnet. Dazu ist die Gebärmutterhöhle in 4 Quadranten unterteilt, in denen der Arzt jeweils die Tiefe der größten Fruchtwassertasche bestimmt, die frei von allen Teilen des Embryos ist. IAG ist die Summe aller vier Werte. Wenn das Ergebnis unter 5% liegt, wird die Diagnose Oligohydramnion gestellt. Wenn die Werte 97,5% überschreiten, ist dies durch Polyhydramnion gekennzeichnet.

Ultraschalluntersuchung

IAJ

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die größte Flüssigkeitstasche zu bestimmen, die frei von Nabelschnurschleifen und kleinen Teilen des Fötus ist, gemessen in 2 senkrechten Ebenen. Die Norm ist ein Wert von 2 bis 8 Zentimetern. Wenn das Ergebnis 1-2 cm anzeigt, wird dies als Grenzzustand betrachtet. Polyhydramnion wird bestimmt, wenn die Größe der größten Flüssigkeitstasche mehr als 8 cm beträgt.

Behandlung

Wenn eine Krankheit wie Polyhydramnion während der Schwangerschaft auftritt, sollte der Gynäkologe nach Möglichkeit die Ursache ermitteln und auf dieser Grundlage eine geeignete Therapie verschreiben. Eine schwangere Frau wird in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten klassisch behandelt. Sie versuchen, die Schwangerschaft bis zuletzt aufrechtzuerhalten. In der Regel werden Antibiotika verschrieben, B-Vitamine, Medikamente, die den uteroplazentaren Blutfluss wiederherstellen und Stoffwechselprozesse herstellen, sowie Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut und Diuretika verbessern.

Wenn Polyhydramnion in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt, wird sie ohne Konsequenzen für den Fötus und die Mutter behandelt. In einem plötzlichen und akuten Krankheitsverlauf greifen Ärzte häufig auf das Verfahren zum Öffnen der fetalen Blase (Amniotomie) zurück, um überschüssiges Fruchtwasser abzulassen. Andernfalls besteht nicht nur die Gefahr von Schwangerschaftskomplikationen, sondern auch des Lebens von Mutter und / oder Kind.

Antibiotika

Da die Ätiologie der Krankheit sehr schwer zu identifizieren ist, sollte der Gynäkologe mit Polyhydramnion bei der Auswahl der Antibiotika sehr vorsichtig sein. In der akuten Pathologie verschreibt der Arzt häufig die Behandlung mit Rovamycin oder Analoga. Es gibt Hinweise auf eine Therapie mit Indomethacin (25 mg alle 6 Stunden), es sollte jedoch beachtet werden, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus beim Fötus besteht.

Pillen in den Handflächen

Auswirkungen

Polyhydramnion wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Fötus aus. Wenn das Problem nicht rechtzeitig behoben wird, droht eine Erhöhung der Fruchtwassermenge mit folgenden Konsequenzen:

  • Die Gebärmutter, die aufgrund eines Flüssigkeitsüberschusses vergrößert ist, komprimiert große und kleine Blutgefäße über einen langen Zeitraum, was bei der Mutter zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Schwellung führt.
  • Die Gebärmutter mit Polyhydramnion ist sehr gedehnt, was zu massiven Blutungen und Ablösungen der Plazenta führen kann.
  • Die Geburt vor dem Hintergrund von Polyhydramnion erfolgt in 30% der Fälle vor dem Fälligkeitsdatum, da der Uterus aufgrund der großen Flüssigkeitsansammlung auf die Größe einer Vollzeitschwangerschaft ansteigt.
  • Wenn das Uterus die Gebärmutter vorzeitig verlässt, kann Fruchtwasser einen Stift, ein Bein oder eine Nabelschnur entfernen.
  • Eine frühzeitige Abgabe von Fruchtwasser schwächt die Wehen, manchmal bis zur vollständigen Beendigung.

Für ein Kind

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Komplikationen wirkt sich Polyhydramnion negativ auf das zukünftige Baby im Mutterleib aus. Die Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz in der frühen Phase führt zu einer schlechten Entwicklung des Embryos und zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums. Ärzte nennen die folgenden negativen Konsequenzen für das Kind:

  • intrauteriner Infektionsprozess;
  • gastrointestinale Missbildungen;
  • unzureichende Bildung des Nervensystems;
  • chronische fetale Hypoxie;
  • verminderte Immunität;
  • Frühgeburt.

Diese Pathologien können in der Natur verborgen sein und erst nach einiger Zeit nach der Geburt auftreten. Beispielsweise können Polyhydramnion in den letzten Stadien der Schwangerschaft bei einem Säugling eine geistige und geistige Behinderung verursachen, die Kinderärzte nach 1 bis 1,5 Jahren feststellen. Das Auftreten eines Säuglings gefährdet vorzeitig ein geringes Maß an körpereigener Abwehr und ist mit der Entwicklung von Atemwegen und Infektionen mit Infektionskrankheiten behaftet.

Baby

Geburt

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Arbeitstätigkeit bei Polyhydramnion vorzeitig. Im letzten Stadium der Schwangerschaft kann plötzlich eine dichte Blase platzen, wonach Fruchtwasser reichlich und abrupt fließt. Zu diesem Zeitpunkt kann das Glied des Fötus oder der Nabelschnur herausfallen und die Wehen der Frau werden geschwächt. Manchmal spürt eine schwangere Frau überhaupt keine Kontraktionen. Bei Polyhydramnion ist die Geburt mit anderen Komplikationen verbunden:

  • schlechte Position des Babys im Mutterleib (z. B. am Gesäß);
  • starke Blutungen nach der Geburt;
  • Plazentaabbruch.

Verhütung

Können Polyhydramnion vermieden werden? Die Prävention der Pathologie ist eine regelmäßige Untersuchung einer Frau während der Schwangerschaft. Auf diese Weise können Sie die Pathologie rechtzeitig identifizieren und schnell beseitigen. Besonders dringend ist eine zusätzliche Untersuchung für gefährdete schwangere Frauen erforderlich, dh Frauen mit der Diagnose Diabetes mellitus, dem Vorhandensein eines negativen Rh-Faktors des Blutes und chronischen Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

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1 Kommentar

  1. Was sind die Ursachen und Symptome von Polyhydramnion bei Schwangeren? Stellt dies eine Gefahr für die Pathologie dar und welche Auswirkungen kann es auf den Fötus haben? Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen Schwangeren zur Verfügung?

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